Gewerbeverein zieht Bilanz für 2015 und wählt neue Vorstandschaft

Mit 104 Mitgliedern und vielen gelungenen Veranstaltungen und Aktionen präsentiert sich der Gewerbeverein Obing nun schon seit geraumer Zeit als attraktive Plattform für das örtliche Gewerbe. Mit der Wahl der neuen Vorstandschaft, soll der erfolgreiche Kurs fortgesetzt werden.

Die neue Vorstandschaft des GVOBeim Gewerbeverein Obing ist immer was los und die Freude, immer neue Ideen zu kreieren, ist auch nach der Wahl der neuen Vorstandschaft ungebrochen. John Gonzalves wurde als Vorsitzender bestätigt, Sebastian Graßl zu seinem Stellvertreter gewählt. Bis ein neuer Kassier gefunden ist, übernimmt Graßl die Kasse kommissarisch. Martina Raucher bleibt Schriftführerin, Sigi Ederer, Herbert Richter, Fritz Freilinger, Franz Plank, Sedat Karavil, Rainer Zimmermann, Alexandra Laxganger und Alois Neidlinger wurden zu Beisitzern gewählt.

Zufrieden blickte der Vorsitzende des John Gonzalves auf das vergangene Vereinsjahr, bei dem es zwei Neueröffnung gegeben habe. Damit habe Obing ein neues Café und einen Drogeriemarkt, freute sich der Gewerbevereinsvorsitzende. Zudem habe der Gewerbeverein rund 120 Neubürger mit einem Begrüßungspäckchen in der Verwaltungsgemeinschaft willkommen geheißen. Rechtzeitig vor dem ersten Advent sei der Ort mit „Obing leuchtet“ auf die Weihnachtszeit eingestimmt worden. Der Erlös aus dem Glühwein- und Maronenverkauf sowie der Erlös aus der Weihnachtsverlosung seien an das Café Memory gespendet worden. Super angekommen seien die Vortragsreihe über Erbrecht, Testament, Patientenverfügung und Vorsorge-Vollmachten sowie ein Informationsabend einer Fahrschule, der aufschlussreiche Erkenntnisse nicht nur für Fahranfänger gebracht habe. Auch das Obinger Kulinarium ist, aus der Sicht des Vorsitzenden, sehr erfolgreich verlaufen. Darüber hinaus habe der Gewerbeverein seinen Mitgliedern mit gemeinsamen Werbeaktionen, Vereinsbroschüre und den Werbetafeln an den Ortseingängen eine gute Präsentationsmöglichkeit gegeben. Im Übrigen sei natürlich u. a. mit zwei Vereinsabenden auch vereinsintern einiges los gewesen, berichtete John. Mit fünf Neuzugängen im vergangenen Jahr hat der Verein die Hunderter Marke klar überschritten. Für einen Ort dieser Größenordnung sei das doch ganz beachtlich und auch enorm wichtig, fand Bürgermeister Sepp Huber. Er hob die Bedeutung eines lebendigen Gewerbes und leistungsfähiger Betriebe für den Ort hervor und betonte, dass Obing in der Region nicht selten um seine florierenden Betriebe und das vielfältige Angebot an Handwerker- und Dienstleistungen beneidet werde. Das spüle schon seit Jahren rund 1 Mio. Euro an Gewerbesteuern in die Gemeindekasse und in diesem Jahr dürfte es sogar ein bisschen mehr sein. Ein großer Vorteil sei, dass die Gemeinde nicht von einem Großbetrieb abhängig sondern gut aufgestellt sei.

Huber wollte die Gelegenheit auch dazu nutzen, die Prioritäten der Gemeinde für das kommende Jahr vorzustellen. Sobald die Gelder freigegeben seien, könne 2016 mit dem Breitbandausbau im komplett überplanten Gemeindegebiet begonnen werden. Das sei nicht nur für das Gewerbe eine wichtige Maßnahme. Letztlich könnten alle Einwohner davon profitieren. Außerdem werde mit dem Bau einer Kinderkrippe begonnen, in der 45 Kinder betreut werden könnten. Das mache Obing, das sich über einen regen Zuzug freuen könne, noch attraktiver für Familien. Des Weiteren sei man weiter bemüht, Wohn und Bauland zur Verfügung zu stellen und das Gewerbegebiet zum Abschluss zu bringen. Ein großes Thema sei auch die Unterbringung von Flüchtlingen. Bis Ende des Jahres müsse die Zahl von bisher sechs auf 67 und im kommenden Jahr auf 134 Asylbewerber aufgestockt werden. Wohnraum stehe aber nur beschränkt zur Verfügung. Bis Weihnahten müsse der Landkreis 2800 Menschen aufnehmen, da könne die Gemeinde Obing nicht außen vor bleiben und müsse sich der gemeinschaftlichen Herausforderung stellen.

Und auch für die Zukunft steckt der Gewerbeverein voller Pläne. Am 27. November ab 17 Uhr lautet das Motto „Obing leuchtet“ und bei Glühwein und Maronen beginnt der Start in die Adventszeit. Zudem soll es wieder eine Weihnachtsverlosung geben. Der Erlös aus beiden Veranstaltungen soll für die Anschaffung eines Bankerls am Obinger See und für den Obinger Sozialfond verwendet werden, der in notgeratene Gemeindebürger mit Sachzuwendungen unterstützt. Zudem laufen bereits die Vorbereitungen für das Kulinarium im April und die Obinger Gewerbeschau, der aufgrund des Obinger Festjahres auf das Frühjahr verschoben wurde und ausnahmsweise auch im April stattfinden soll. Abschließend lud Gonzalves zu den Stammtischen, die jeden 3. Dienstag im Monat stattfinden, ein und animierte die Mitglieder, sich mit Ideen an der Gestaltung des Vereinslebens zu beteiligen.

Text: Christl Auer