Gewerbeschau lockte viele Besucher

Gelungener Mix aus interessanter Leistungsschau und Unterhaltung überzeugte.

„Informativ und unterhaltsam“, so präsentierte sich die Obinger Gewerbeschau am vergangenen Wochenende den vielen Besuchern aus der gesamten Region. Im eigens errichteten Messezelt und auf dem Außengelände entlang der Obüzstraße, präsentierten über 30 örtliche Aussteller aus Handwerk, Handel und Dienstleistung ihr umfangreiches Leistungsangebot. Äußerst positiv wurden dabei die angenehme Atmosphäre und der freiem Eintritt bewertet. So nutzten viele Besucher die Möglichkeit der fachkompetenten Beratungen, holten sich Anregungen oder schauten einfach mal, was das örtliche Gewerbe so alles zu bieten hat und nutzten die Gelegenheit zum gemütlichen Ratsch. Dabei zeigten sich nicht nur Ausstellungsbesucher von außerhalb sondern auch Gemeindebürger überrascht, welche Angebotsvielfalt es in Obing gibt.

Rund ein Drittel der Mitglieder des Gewerbevereins waren auf der Gewerbeschau vertreten und demonstrierten ein breitgefächertes Leistungsspektrum. Vom energieeffizienten Bauen und Heizen über Geschirrspüler und Multimedia bis hin zur Gartengestaltung und den passenden Gerätschaften ist alles da, was wir brauchen, stellte ein junges Pärchen aus dem Gemeindegebiet fest. Ein Bummel über die Gewerbeschau sei auch interessant, wenn man nichts brauche, fanden Besucher aus Rabenden und fand eine Familie aus Obing lobte besonders das Kinderland. Hier betreute die Englisch Spielgruppe die kleinen Besucher beim Tüfteln mit Bauklötzen oder Basteln und auch die mobile Parkbahn der Gartenbahnfreunde Waldkraiburg bereitete den viel Spaß.

Auch wenn das Aprilwetter nicht immer zum Bummel über das Auengelände einlud, äußerten sich Besucher und Aussteller am Ende gleichermaßen zufrieden und betonten, dass sich das attraktiven Waren-Handwerks-und Dienstleistungsangebot auch im weiteren Umkreis durchaus sehen lassen könne. Den Besucher erwarteten unverbindliche Informationen und Anregungen zum Thema Bauen, Modernisieren und Energiesparen. Daneben gab es allerhand Nützliches für Haus, Hof und Garten sowie eine Auto- und Oldtimerausstellung. Örtlichen Finanzdienstleister, Verbände und Gemeinde fehlten ebenso wenig wie ein weiter Bereich, der sich mit Wohlgefühl, Gesundheit und Pflege befasste.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, einem Steinmetz und einem Holzschnitzer bei der Arbeit über die Schulter zu schauen oder die Angebote einiger Aussteller gleich vor Ort auszuprobieren. Vorführungen der Feuerwehr und des SEG sowie die Darbietungen der Turngruppe des TV Obing, der Taekwon Do Gruppe und der Nachwuchstrachtler boten ein ansprechendes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Darüber lud ein angrenzendes Bewirtungszelt zum gemütlichen Rasten ein. Am Sonntag spielte die Band „Trio Mio“ zum musikalischen Frühschoppen auf und am Nachmittag schaute der heimische Motorradrennfahrer Markus Reiterberger zu einer Autogrammstunde vorbei und erfreute damit auch die rennsportbegeisterten Gewerbeschaubesucher.

Text: Christl Auer, Fotos: werbung-ms.de