25jahre gewerbeverein obing

Gewerbeverein Obing feiert 25-jähriges Jubiläum

Im Januar 1993 trafen sich 13 Gewerbetreibende aus Obing im Gasthaus zur Post in Frabertsham zu einem Informationsgespräch, um über die Möglichkeiten der gemeinsamen Werbung und Stärkung des Gewerbes in der Gemeinde Obing und Umgebung zu beraten. Kurz darauf wurde der Gewerbeverein Obing e.V. gegründet. Dieses Jubiläum feierte man nun im Rahmen eines Vereinsabends im Gasthaus zur Post in Obing.

Der 1. Vorstand John Gonzalves hielt einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung des Vereins und stellte fest, dass man in Obing immer schon sehr innovativ und auf der Höhe der Zeit war. In den Anfängen des Vereins organisierte man z.B. schon einen Weihnachtsmarkt, der sehr erfolgreich war. Heute lebt diese Veranstaltung als Obing leuchtet weiter und erfreut sich großer Beliebtheit. Auch das Internet entdeckte man recht schnell für sich und konnte erfolgreich den ersten Internetauftritt für das Obinger Gewerbe starten.

Natürlich, so merkte John Gonzalves an, bedarf es viel Arbeit und Einsatz, einen Verein lebendig und attraktiv zu halten, besonders bei einem Gewerbeverein ist das noch schwieriger, da jedes Mitglied zunächst Unternehmer ist und viel Zeit für sein eigenes Geschäft aufbringen muss. Daher zeigt er sich dankbar, dass sich immer wieder Mitglieder finden, die ehrenamtlich eine Aufgabe im Verein übernehmen.

Nach seiner kurzen Rede konnten sich die rund 70 Besucher des Abends am Buffet stärken bevor es mit den Ehrungen der noch aktiven Gründungsmitglieder und der ehemaligen Vorstände des Gewerbevereins weiterging. Der 1. Vorstand konnte unter den Gästen Fritz Freilinger, Josef Mehlhart, Konrad Sailer und Franz Pürner einen kleinen Geschenkkorb übereichen. Zu den weiteren Gründungsmitgliedern gehören: Franz Plank, Martin Maier, Max Ober, Rupert Freilinger, Fritz Laxganger, Josef Schausbreitner, Hans Eder und schließlich Manfred Bacher, der als Initiator entscheidend zur Gründung beigetragen hatte.

Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Hans Schirmer, der Vorstand des Gewerbevereins Tacherting, sorgte mit seiner Schirmer Show für beste Stimmung im Saal. Mit seinen Einlagen, Witzen und Geschichten aus seinem Leben begeisterte er das Publikum und sorgte für einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend. So konnte John Gonzalves sich abschließend zufrieden und glücklich von den Besuchern des Vereinsabends verabschieden.

Natürlich hat der Gewerbeverein Obing für das Jubiläumsjahr weitere Aktionen geplant. So findet am 21./22. April wieder eine Gewerbeschau statt. Zur Fußball WM wird es wieder ein kostenloses Online-Tippspiel mit wertvollen Preisen geben. Und auch Obing leuchtet steht wieder auf dem Veranstaltungskalender.