Ich kaufe und handle regional
Menü

Bericht Jahreshauptversammlung 2014

Gewerbeverein zieht Bilanz

Mit 100 Mitgliedern und vielen gelungenen Veranstaltungen und Aktionen präsentiert sich der Gewerbeverein Obing nun schon seit geraumer Zeit als attraktive Plattform für das örtliche Gewerbe. Geht es nach den Mitgliedern, soll der erfolgreiche Kurs fortgesetzt werden.
Beim Gewerbeverein Obing ist immer was los und die Freude, immer neue Ideen zu kreieren, ist ungebrochen.

Mit zwei Neuzugängen im vergangenen Jahr hat der Verein die Hunderter Marke gehalten. Für einen Ort dieser Größenordnung sei das doch ganz beachtlich und auch enorm wichtig, fand Bürgermeister Sepp Huber. Er hob die Bedeutung eines lebendigen Gewerbes und leistungsfähiger Betriebe für den Ort hervor und betonte, dass Obing in der Region nicht selten um seine florierenden Betriebe und das vielfältige Angebot an Handwerker- und Dienstleistungen beneidet werde. Letztlich könnten alle Einwohner davon profitieren.

Zufrieden blickte der Vorsitzende des John Gonzalves auf das vergangene Vereinsjahr, bei dem es eine Neueröffnung gegeben habe. Damit habe Obing nun auch ein Reisebüro freute sich der Gewerbevereinsvorsitzende. Zudem habe der Gewerbeverein rund 80 Neubürger mit einem Begrüßungspäckchen in Obing willkommen geheißen. Rechtzeitig vor dem ersten Advent sei der Ort mit „Obing leuchtet“ auf die Weihnachtszeit eingestimmt worden. Der Erlös über 630 Euro vom Gühwein- und Maronenverkauf sei an die Englisch-Spielgruppe gespendet worden.

Ein Höhepunkt sei die Podiumsdiskussion im Februar gewesen, bei der der Gewerbeverein den drei Bürgermeistern eine gut besuchte Plattform geboten habe, um ihre politischen Ziele vorzustellen. Auch die Bevölkerung habe dieses, auf einen Abend kompakt zusammengefasstes, Informationsangebot sehr begrüßt und auch bei der Wahlparty kräftig mitgefeiert. Mit einem Brief habe der GV eine Stellungnahme zur geplanten Nutzung des alten Rathauses abgegeben und darauf hingewiesen, dass es bereits drei Veranstaltungssäle in Obing gebe und ein Haus der Vereine keine Konkurrenz dazu darstellen dürfe. Bei einem Treffen mit den benachbarten Gewerbevereinen aus Tacherting und Amerang seien Möglichkeiten zu gemeinsamen Veranstaltungen angedacht worden. Konkrete Ergebnisse gäbe es aber nicht.

Mit großem Erfolg habe der Gewerbeverein seinen Mitgliedern nicht nur mit gemeinsamen Werbeaktionen, Vereinsbroschüre und den Werbetafeln an den Ortseingängen eine gute Präsentationsmöglichkeit gegeben. Das Obinger Kulinarium, der Getränkestand am Obinger Markt und der türkische Abend sind aus der Sicht des Vorsitzenden, sehr erfolgreich verlaufen. Gut angekommen sei auch das Online Tippspiel anlässlich der Fußball WM, das mit Preisen im Wert von insgesamt 800 Euro lockte.

Im Übrigen sei natürlich auch vereinsintern einiges los gewesen, berichtete John. So habe es unter anderem einen Vereinsabend, eine Plättenfahrt und einen Ausflug auf das Herbstfest gegeben. Und auch für die Zukunft steckt der Gewerbeverein voller Pläne. Am 28. November ab 17 Uhr lautet das Motto „Obing leuchtet“ und bei Glühwein und Maronen beginnt der Start in die Adventszeit. Zudem soll es wieder eine Weihnachtsverlosung geben. Der Erlös aus beiden Veranstaltungen soll an das Cafe Memory gespendet werden. Geplant ist auch ein Kennenlern-Abend, bei dem die Mitglieder zusammenkommen und auch deren Geschäftsnachfolger mit eingebunden werden sollen.

Abschließend lud Gonzalves zu den Stammtischen, die jeden 3. Dienstag im Monat stattfinden, ein und animierte die Mitglieder, sich mit Ideen an der Gestaltung des Vereinslebens zu beteiligen.

Text: Christl Auer

GVO Logo 2018 weiss