Obing – Bunte Leistungsschau

6. Obinger Gewerbeschau begeistert viele Besucher – Viele Mitmach-Aktionen und Gewinnspiele.

„Informativ und anregend“, so überzeugte die Obinger Gewerbeschau am vergangenen Wochenende die vielen Besuchern aus dem gesamten Umland. Schon seit Jahren schätzen die Messegänger den überschaubaren Rahmen der interessanten Leistungsschau – ausschließlich mit Firmen aus dem Bereich Obing, Pittenhart und Kienberg. Das bewährte Konzept, das neben den vielen Kundenkontakten auch den Mitgliedern untereinander reichlich Möglichkeiten zum Kennenlernen und zum persönlichen Austausch bietet, geht immer wieder auf.

Neu war heuer nur der Standort. Christian Laxganger von der BayWa Obing hatte eigens die große Lagerhalle geräumt und so mit dem angrenzenden Freigelände am Taubenseeweg 12 dem Gewerbeverein einen idealen Messeplatz zur Verfügung gestellt, der jede Menge Raum zur Entfaltung ließ.

Und so konnten die über 30 Aussteller aus Handwerk, Handel und Dienstleistung wirkungsvoll auf rund 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihr umfangreiches Leistungsangebot präsentieren. „Es ist unglaublich, was die Mitglieder des Gewerbevereins auch bei dieser Aktion wieder für einen Zusammenhalt an den Tag gelegt haben. Einer für alle, alle für einen, sei hier keine leere Worthülse“, lobte der zweite Vorstand des Gewerbevereins Sebastian Graßl.

Von den Besuchern wurden äußerst positiv der freie Eintritt und die entspannte Atmosphäre bewertet. Mit großem Interesse nutzten viele von ihnen die Möglichkeit der fachkompetenten Beratungen, holten sich Anregungen oder schauten einfach mal unverbindlich, was das örtliche Gewerbe so alles zu bieten hat. Der gesellschaftliche Aspekt kommt dabei natürlich nicht zu kurz, denn es ergeben sich immer wieder gute Gelegenheiten zum gemütlichen Ratsch. Dabei zeigten sich nicht nur Ausstellungsbesucher von außerhalb sondern auch Gemeindebürger angetan, welche Angebotsvielfalt es in Obing gibt. Immerhin war rund ein Drittel der Mitglieder des Gewerbevereins mit ihrem Leistungsspektrum vertreten. „Hier gibt es alles, was man für’s Bauen und Sanieren oder ganz allgemein in Haus, Hof und Garten braucht,“ war von vielen Seiten zu hören. Eine Ausstellung hochwertiger Autos ließ die Herzen mancher PS-Fans höherschlagen.

Dazu gab es zahlreiche Mitmachaktionen. Beim Wettmelken, Reifenwechseln und Wäscheaufhängen mit der Baggerschaufel oder auch bei dem ein oder anderem Gewinnspiel konnten die Besucher ihre Fähigkeiten testen und zum Teil auch noch tolle Preise gewinnen. Für die kleinen Besucher warteten Sandkasten, Kinderkarussell und jede Menge Bauklötze. Am Ende äußerten sich Besucher und Aussteller gleichermaßen zufrieden und betonten, dass sich das attraktive Angebot der örtlichen Firmen auch im weiteren Umkreis durchaus sehen lassen könne.

Text: Christl Auer

Hier die Gewinner der GVO Verlosung aus rund 100 abgegebenen Fragebögen:

Holzhocker der Schreinerei Dorfhuber
Karin Knoben, Obing

Ein Wochenende mit einem Mercedes Cabrio (inkl. 500 km) – Fa. Auto Freilinger
Sonja Zimmermann, Obing

3 Übungsstunden für die Führerscheinausbildung der Klasse B (PKW) – Fahrschule Entholzner
Rupert Egger, Obing

Ein Geschenkkorb der Firmen Weine am Fiehrerhof und Thermomix Angela Utz
Veronika Holzner

Eintrittspreis für 2 Personen im Day-Spa auf Gut Ising – Firma Zimmermann & Sohn
Mario Schachinger, Obing