Vortrag: Datenschutz und DSGVO

Der Gewerbeverein Obing bietet für alle Unternehmer, Selbstständige und Vereinsvorstände einen kostenlosen Vortrag zum Thema Datenschutz an.

Termin: Donnerstag, 26.04.2018, 20.00 Uhr
Ort: Gasthaus zur Post, Obing
Referent: Andreas Stürzl, Datenschutzbeauftragter von der Firma Interaktiv aus Stephanskirchen
Eintritt FREI

Die europäische Datenschutzgrundverordnung kommt – was nun?

Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Dadurch wird der Datenschutz erstmals europaweit einheitlich geregelt. Zeitgleich tritt in Deutschland das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) in Kraft, das ergänzende Bestimmungen enthält. Schon heute müssen Firmen auf datenschutzrechtliche Vorgaben achten und diese bei ihren betrieblichen Abläufen berücksichtigen, um Datenschutzverstöße zu verhindern. Durch die EU-Datenschutzgrundverordnung ergeben sich jedoch einige Neuerungen bei den Vorgaben und Anforderungen an den Datenschutz. Viele Selbständige, Unternehmen und Vereine sind nun verunsichert. Vor allem die Erhöhung der Bußgelder bereitet vielen Kopfzerbrechen. Viele Fragen werden aufgeworfen: bin ich betroffen? Was steht im neuen Gesetz? Muss ich einen Datenschutzbeauftragten bestellen? Wie lassen sich Bußgelder vermeiden?

Da die Nutzung und Verarbeitung von Daten von Firma zu Firma unterschiedlich ist, lässt sich keine pauschale Aussage treffen, inwieweit ein Unternehmen von den Neuregelungen betroffen ist. Grundsätzlich ist jedoch zu sagen: jede Organisation (Selbständige, Unternehmen, Vereine und Verbände), die personenbezogene Daten erfasst und verarbeitet, muss die im Gesetz bzw. der Verordnung verankerten Regelungen umsetzen. Nicht zuletzt, weil sich die Bußgelder bei Verstoß signifikant erhöhen werden, lohnt sich die rechtzeitige Auseinandersetzung mit der DSGVO daher in jedem Fall.

Die Firma Interaktiv bietet weiterführende Seminare und Vorträge zum Thema DSGVO und Datenschutz an. Mitglieder des Gewerbevereins Obing erhalten einen Nachlass von 100 Euro auf die Kursgebühren. Mehr Informationen finden Sie hier: http://www.interaktiv-edv.de